Über uns

Werdegang - Wolfgang Bertschinger & Die Firma:

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Werkzeugmacher / Formenbauer bei der Firma Otto Klumpp GmbH in Balingen-Ostdorf entschloss sich Wolfgang Bertschinger zur Weiterbildung. Er konnte 1986 seine Ausbildung zum "Meister" erfolgreich abschließen.

Jahrelang sammelte Wolfgang Bertschinger Erfahrung in den Bereichen erodieren, fräsen, montieren und abstimmen von präzisions-Kunststoff-Spritzguß-Werkzeugen. Hieraus entstanden die wesentlichen Grundlagen für seine Selbstständigkeit. Damit ist gewährleistet, dass alle Werkzeuge und Formen bestens und genauestens bearbeitet werden können. 2002 entschloss sich Wolfgang Bertschinger den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, er gründete die LSB Laserschweißtechnik Bertschinger GmbH in der Rohrwiesenstr. 14 in Balingen-Weilstetten (Produktionsfläche ca. 40 m²)

Neuanschaffungen:

2002/2006

Der erste Laser wurde gekauft, bei der Firma OR in Dieburg. Im Jahre 2006 wurde der zweite Laser gekauft, beim Marktführer, der Firma Trumpf in Ditzingen.

Durch die explodierende Konjunkturlage und dem Ehrgeiz des Firmeninhabers konnten mehr als zufriedenstellende Umsätze erreicht werden, so dass im Jahre 2007 der erste Mitarbeiter eingestellt wurde.

In den nächsten Jahren wurde klar und deutlich dass Wolfgang Bertschinger etwas unternehmen musste, da die jetzige Produktionsfläche nicht mehr ausreichend war, er musste sich vergrößern.

2011

war es soweit, die Firma LSB Bertschinger verwirklichte den Umzug von 40 m² Produktionsfläche in Weilstetten nach Frommern in die Wiesfleckenstraße 12 mit ca. 600 m² Produktionsfläche

Ebenfalls im Jahre 2011 wurden eine neue 200 Watt Laser-Anlage - sowie eine neue zusätzliche 300 Watt Laser-Anlage angeschafft. Hiermit waren wir in den filigranen Bereichen aber auch in einer guten Leistungsstärke beim Laser-Schweißen ausgestattet & konnten 0,1mm bis 0,8mm Schweißdraht verarbeiten.

Im Jahr 2014

wurde die Firma LSB Bertschinger Besitzer einer 500W Laser-Anlage. Somit waren wir in der Lage schnell und präzise z.B. große Werkzeug Spindeln zu schweißen. Dank unserem genialen & stabilen Arbeitsplatz speziell für außergewöhnliche Teile "mit schnellen Vorschub", sind wir in der Lage - sehr schnell, lange Flächen Laser aufzutragen. An dieser Maschine können wir Schweißdrähte bis 1,2mm verarbeiten.

Diese Laser- Anschaffungen setzten die Vorraussetzung einer Kühlanlage. Als regionaler Anbieter von Kühlanlagen wurde hier die Firma Hafner-Muschler mit ins Boot genommen.

2015 & 2016

Nachdem wir in neue Maschinen investiert haben, konnte die Firma LSB Laser Schweißtechnik Bertschinger 2015 & 2016 zwei Mitarbeiter für sich gewinnen - die uns im Bereich Laser-Schweißtechnik unterstützen!

2019 & 2021

Das Firmengebäude wurde renoviert. Auch in der Firma wurden die Arbeitsplätze neu gestaltet. Das Firmengebäude wurde 2021 nochmals innen umgestellt - für die zwei neuen Laser-Anlagen die uns 2022 erwarten.

2022

kamen nochmal zwei Laser-Anlagen hinzu - ein kleiner 200W Laser für Serien & kleine Reparaturen. Ein kleiner Laser der es insich hat! Somit kann man feine Schweißpunkte sehr schnell setzen. Eine saubere Schweißnaht im feinsten Bereich! Aber auch unsere neuste und somit stärkste Anlage mit 900W überzeugt in wirklich allen Bereichen! Wir sind in der Lage Schweißdrähte im Bereich von bis zu 1.6mm zu verarbeiten. Dadurch können wir sehr schnell große Bereiche und viel Volumen auftragen. Dieser Vollautomat ist außerdem unsere erste Mobile Schweißanlage mit der wir in der Lage sind direkt an das Werkstück zu fahren. Der Laser besitzt Walzen & einen Akku somit können wir direkt an die Aufgabe fahren welche evtl. davor nicht an den Arbeitsplatz gepasst hat. Zusätzlich besitzt diese Laser-Anlage einen Schweißdraht Vorschub der uns ermöglicht, ob Durchmesser oder Flächen selbstständig aufzutragen.

2022

feierten wir, die Firma LSB Laserschweißtechnik Bertschinger“, unser 20-jähriges Jubiläum. Wir danken unseren Kunden - Geschäftlich & Privat für die letzten 20 Jahre in sehr guter Zusammenarbeit. Wir freuen uns über ein neues LSB-Mitglied - und verkünden mit Stolz unser engagiertes, zielstrebiges und herzliches "8 köpfiges Team". Auch in Zukunft geben wir unser bestes, um Ihnen in jeder Lage Unterstützung mit einer einzigartigen Qualität im Bereich Laser-Schweißtechnik zu bieten !

2023

Unser Maschinenpark von insgesamt 6 Laser-Schweißmaschinen ist seit 2023 voll im Einsatz von filigranen Werkstücken bis tonnen schweren Spritzgieß-Werkzeuge sind wir für Ihren Auftrag bereit.

Was wir verbinden - "verbindet auf Dauer", - ob das Material das wir auftragen, - ob Kunden die seit Anfang an zu uns halten, - sowie das Vertrauen, "verbindet uns auf Dauer!"